Jürgen Möthrath


Lichtbild Jürgen Möthrath

 

 

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Strafrecht

Zertifizierter Verteidiger im Steuerstrafrecht (DSV e.V.)

Zertifizierter Verteidiger im Wirtschaftsstrafrecht (DSV e.V.)

Certified Compliance Officer (DIZR e.V.)

Certified Chief Compliance Officer (DIZR e.V.)

Certified Tax Compliance Officer (DIZR e.V.)

Dozent am Business Campus Limburg

 

Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht bin ich  im Rahmen meiner forensischen Tätigkeit in den Bereichen  des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts, aber auch in den anderen Gebieten des Strafrechts tätig. 

 

Für die Bereiche des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts besteht hierzu über den Deutschen Strafverteidigerverband e.V.  eine weitergehende Zertifizierung, die regelmäßig wiederholt wird. Ferner bin ich in diesem Bereich  Leiter des Fachausschusses XI  (Fachausschuss für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht) der Deutschen Anwälte und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e.V. , deren Vizepräsident ich zugleich bin.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Kanzlei ist die Compliance-Beratung.

 

Hier erfolgte seit Jahren der Aufbau des COMPLIANCEBERATER.TEAM, einem werblichen Zusammenschluss mit weiteren Kollegen, auch anderer Fachanwaltsbereiche zur gemeinsamen Beratung und Vertretung von Unternehmen.

 

Für diese Tätigkeit wurden die weitergehenden Qualifikationen als Certified Compliance Officer - CO (DIZV e.V.) und des Certified Chief Compliance Officer - CCO (DIZV e.V.) erworben. 

 

Im Rahmen der Compliance-Beratung erfolgt sowohl die präventive Beratung in den Bereichen der klassischen Criminal-Compliance, aber auch Bereichen wie der Geldwäsche-Compliance, der Tax-Compliance oder der Human Resource Compliance.

 

Ebenso auch die Beratung von Unternehmen zur Implementierung von Compliance-Management-Systemen.

 

Letztlich werden im Rahmen der Compliance-Beratung auch externe Funktionen für Unternehmen wahrgenommen, so als ext. Chief-Compliance-Officer oder als ext. Geldwäschebeauftragter.

 

Der Schwerpunkt dieser Beratungen und Vertretungne liegt derzeit sowohl in der Beratung von mittelständischen Unternehmen (KMU's), als auch von Unternehmen aus den regulierten Märkten, wie Versicherungen oder Finanzdienstleistungs-Unternehmen.

 

Über die forensiche und beratenden Tätigkeiten hinaus bin ich im Bereich der Anwaltsfortbildung an der FernUni Hagen, sowie für ZORN-Seminare, den Deutschen Strafverteidigerverband e.V., den Verband deutscher Anwälte e.V. und die Deutschen Anwälte und Steuerberatervereinigung  für die mittelständische Wirtschaft e V. , den Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte e.V., den Deutschen Unternehmenssteuerverband e.V. und den Verband deutscher Verkehrsrechtsanwälte e.V. tätig.

 

Seit 2017 bin ich zudem für JURES Juristische Fachseminare mit Seminaren auf Mallorca tätig.